Traumpaare - Duets (1.5.2001)

Es gibt schon seltsame Leute. Ein Vater lernt seine Tochter erst beim Tod der Mutter kennen. Ein Handelsvertreter fühlt sich nicht mehr ernst genommen und fährt quer durch das Land, um die sprichwörtlichen Zigaretten zu holen, wobei er einem Kriminellen Auto fahren beibringt. Ein halber Taxi-Unternehmer bekommt ständig um die Ohren gehauen, was er doch für ein Versager ist und brennt mit einer Lebenskünstlerin durch. Allen gemeinsam ist die Begeisterung für Karaoke, die sie teilweise erst im Laufe ihrer "Ausflüge" entwickeln. Alle diese "Traumpaare", die zunächst nichts miteinander zu tun haben, kommen schließlich in Omaha zusammen, wo ein bedeutender Karaoke-Wettbewerb abgehalten wird - mit unerwartetem Ausgang...
Grob gesprochen handelt es sich hier um eine Mischung aus Roadmovie und Musikfilm, der in Episoden unterteilt ist. Durch die skurrilen Gestalten ist der Film auch stellenweise ganz unterhaltsam, manchmal aber auch einfach albern. Hinzu kommt, dass Karaoke natürlich Geschmackssache ist und einem einige Gesangsdarbietungen ziemlich auf den Wecker gehen können. Alles in allem ist der Film aber gar nicht so schlecht gemacht, wie man vielleicht befürchten könnte, zu Begeisterungsstürmen reißt er einen aber auch nicht hin.

Gesamturteil: 2/5
(Urteil auf der Grundlage der nach unten offenen Sneak-Skala. 0: verheerend, 1: schlecht, 2: na ja, 3: anständig, 4: gut, 5: genial)
Tobias

Sneak-Übersicht

Zurück zu meiner Homepage


Kommentare, Anregungen? (Besonders idiotische Mails werden gnadenlos veröffentlicht) Wendet Euch vertrauensvoll an Tobias Görlach
tgoerlac@ix.urz.uni-heidelberg.de