Das große Krabbeln - A Bug's Life (2.2.99)

Eine Frage ist offen geblieben: Warum heißt dieser Film nicht "An Ant's Life"? Kurz nach "Antz" steht also wieder ein komplett computeranimierter Ameisenfilm auf dem Programm, in dem sich ein Ameisenstamm mit Hilfe einer bunt zusammengewürfelten Truppe von Zirkusinsekten gegen fiese Heuschrecken wehrt.
Der Witz des Films besteht eigentlich darin, daß die Insekten und was da sonst noch kreucht und fleucht ausgesprochen menschliche Verhaltensweisen an den Tag legen und so den Zweibeinern ein Spiegel vorgehalten wird. Besonders die Zirkustruppe mit ihrer bayerischen Raupe ist immer wieder für einen Lacher gut. Leider rutscht der Film gelegentlich ins Albern-Infantile ab, und auch mit dem Pathos wird gerne übertrieben, die Botschaft "Haltet zusammen, dann könnt ihr es schaffen!" ist schon ziemlich abgedroschen.
Das Beste an diesem Film sind die Computeranimationen. Sie sind ausgesprochen flüssig und originell, die Spannung wird vor allem durch sie vermittelt. Im Gegensatz zu einigen anderen Filmen bleibt uns der Gesang der Darsteller erspart.
Auch wenn der Film in erster Linie Kinder anspricht, ist er durchaus auch für Erwachsene sehenswert. Kleinere Schwächen in der Handlung fallen nicht so stark ins Gewicht, wohl auch, weil sich die Macher dieses Films selbst nicht zu ernst genommen haben (siehe Abspann!).

Gesamturteil: 3/5
(Urteil auf der Grundlage der nach unten offenen Sneak-Skala. 0: verheerend, 1: schlecht, 2: na ja, 3: anständig, 4: gut, 5: genial.)
Tobias

Die offizielle Homepage

Sneak-Übersicht

Zurück zu meiner Homepage


Kommentare, Anregungen? (Besonders idiotische Mails werden gnadenlos veröffentlicht) Wendet Euch vertrauensvoll an Tobias Görlach
tgoerlac@ix.urz.uni-heidelberg.de