Gnadenlos schön (2.11.99)

Mount Rose ist ein Kaff in Minnesota, wie man sich ein amerikanisches Kaff eben so vorstellt. In diesem Kaff findet alljährlich ein von einer obskuren Kosmetikfirma veranstalteter Schönheitswettbewerb statt ("Teen-Prinzessin"). An diesem Wettbewerb nehmen Mädchen unterschiedlichster Herkunft teil; im Mittelpunkt stehen dabei Amber, die im Wohnwagen lebt und Leichen präpariert und Becky, die Tochter aus gutem(?) (lutheranischem!) Hause, die in ihrer Freizeit vor allem mit Waffen hantiert. So nach und nach wird klar, dass nicht alles mit rechten Dingen zugehen kann: Anschläge häufen sich, die Jury des Wettbewerbs macht auch nicht den seriösesten Eindruck... Das Glück der Schönheitskönigin (natürlich Becky) währt aber nicht lange (vom Schwan verspeist! - O-Ton Mutter), und so macht Amber Karriere...
Dieser Film zieht auf absolut gnadenlose Weise die Lebensart der amerikanischen Provinz durch den Kakao, zeigt auf schonungslose, oft etwas überzogene Weise die Schattenseiten des Schönheitswahnes (es wird die extrem magersüchtige Teen-Prinzessin des Vorjahres gezeigt, und auch sonst werden die diversen Neurosen ziemlich drastisch dargestellt). Dabei wird gezielt das hohle "Ich bin stolz auf Amerika"-Pathos und die Verlogenheit demaskiert. Der Film ist als eine Art Pseudo-Dokumentarfilm aus der Perspektive eines Filmteams gedreht, das eine Dokumentation über den Wettbewerb dreht und dabei gnadenlos draufhält. An einigen Stellen wirkt der Film allerdings etwas dick aufgetragen, auch wenn mir versichert wurde, dass vieles, was dort gezeigt wird, einigermaßen authentisch ist. Trotzdem meine ich, dass an einigen Stellen weniger mehr gewesen wäre.
Alles in allem ein wirklich bitterböser Film, den man nach einer Eingewöhnungsphase richtig genießen kann - vorausgesetzt, man mag bitterböse Filme.

Gesamturteil: 3.5/5
(Urteil auf der Grundlage der nach unten offenen Sneak-Skala. 0: verheerend, 1: schlecht, 2: na ja, 3: anständig, 4: gut, 5: genial)
Tobias

Cooler Film!
Thimo (in Abwesenheit)

Sneak-Übersicht

Zurück zu meiner Homepage


Kommentare, Anregungen? (Besonders idiotische Mails werden gnadenlos veröffentlicht) Wendet Euch vertrauensvoll an Tobias Görlach
tgoerlac@ix.urz.uni-heidelberg.de