Galaxy Quest (4.4.2000)

"Galaxy Quest" ist eine bestenfalls drittklassige SciFi-Fernsehserie, die dennoch ihre treue Fangemeide hat (alle Ähnlichkeiten mit wirklichen Serien...). Die Helden dieser Serie sind allerdings schon in die Jahre gekommen und mögen sich nicht sonderlich. Sie tingeln von Fan-Treffen zu Fan-Treffen und machen gute Miene zum bösen Spiel. Das ändert sich schlagartig, als Commander Tabbart (bzw. Jason, der ihn spielt) nach einem Frustbesäufnis von wirklichen Aliens, den Termianern, um Hilfe gerufen wird. Diese haben "Galaxy Quest" empfangen und halten die Serie für die Realität. Am Anfang hält er die Termianer für Fans der Serie, aber bald schon ist er und seine Crew mitten in einem Weltraum-Abenteuer, denn unvorsichtigerweise hat er sich mit Weltraum-Fieslingen angelegt. Die am Anfang völlig überforderten Schauspieler versuchen den Termianern klarzumachen, dass es alles nicht so ist, wie sie denken, doch letztere begreifen das alles nicht. Nach und nach identifizieren sich die Schauspieler jedoch immer mehr mit ihren Rollen...
Wenn es noch nicht klar sein sollte: "Galaxy Quest" ist eine herrliche Star Trek-Parodie, wo die Ungereimtheiten und die physikalischen Unmöglichkeiten des Vorbildes noch ziemlich zugespitzt werden. Auch die Trekkie-Gemeinde bekommt natürlich ihr Fett weg. Schön ist die zunehmende Vermischung zwischen Fernsehserie und den für die Schauspieler zunächst unfassbaren Ereignissen. Es ist nicht völlig auszuschließen, dass die naiven Termianer, die alles für bare Münze nehmen und ihre komplette Kultur nach dem Vorbild einer mäßigen Science-Fiction-Serie gestaltet haben, durchaus ihre irdischen Vorbilder haben. Auch sonst wird mit Seitenhieben nicht gespart, so taucht z.B. eine Mischung aus Teletubbies und Gremlins auf. Die Effekte können sich ebenfalls sehen lassen, auch wenn einige Aliens einem Überraschungsei entstiegen sein könnten. Um als Meisterwerk der Filmkunst durchzugehen, ist der Film aber wohl doch zu albern. Wenn man die Bezüge und Seitenhiebe versteht, amüsiert man sich jedenfalls köstlich.
Ein Muss für Trekkies, aber auch für Leute geeignet, die einen gewissen Sinn für Albernheit haben.

Gesamturteil: 3.5/5
(Urteil auf der Grundlage der nach unten offenen Sneak-Skala. 0: verheerend, 1: schlecht, 2: na ja, 3: anständig, 4: gut, 5: genial)
Tobias

Sneak-Übersicht

Zurück zu meiner Homepage


Kommentare, Anregungen? (Besonders idiotische Mails werden gnadenlos veröffentlicht) Wendet Euch vertrauensvoll an Tobias Görlach
tgoerlac@ix.urz.uni-heidelberg.de