Goodbye, Lover(10.8.99)

Ben und Jake sind Brüder. Beide arbeiten für dieselbe Werbeagentur, Ben sogar in leitender Position, sein Bruder fällt eher durch Alkoholexzesse auf. Ben hat eine Affäre mit Jakes Frau Sandra; die ganze Sache ist aber nur ein abgekartetes Spiel, weil Jake und Sandra Ben wegen seiner Lebensversicherung umbringen wollen, was sie dann auch tun. Doch dann stellt sich heraus, daß Ben mit Peggy, die ebenfalls für besagte Agentur arbeitet, verheiratet war, was den Plan (scheinbar) zunichte macht. Dies ist aber erst der Anfang einer unglaublichen Kette von Betrügereien und Wendungen...
Wie es diese Kurzbeschreibung schon vermuten lässt, ist dieser Film ziemlich anstrengend. Ganz so übel wie ich am Anfang dachte war er dann aber zum Glück doch nicht. Immerhin ist er keine klassische Herz­Schmerz-Schmalz-Story, vielmehr geht es um die Abgründe der menschlichen Seele in allen Varianten. Stellenweise ganz unterhaltsam sind die Polizisten, die in diesem Fall ermitteln: Eine Zynikerin, die kurz vor ihrer Pensionierung steht und ein mormonisch angehauchter Weltverbesserer.
Alles in allem sicherlich kein Film, den man gesehen haben muss; es gab aber auch schon bedeutend schlechtere Filme in der Sneak.

Gesamturteil: 1.73205/5
(Urteil auf der Grundlage der nach unten offenen Sneak-Skala. 0: verheerend, 1: schlecht, 2: na ja, 3: anständig, 4: gut, 5: genial)
Tobias

Wenn man das Soap-Drehbuch weglässt, bleiben immer noch zwei Minuten: der Vor- und der Abspann.
Thimo

Sneak-Übersicht

Zurück zu meiner Homepage


Kommentare, Anregungen? (Besonders idiotische Mails werden gnadenlos veröffentlicht) Wendet Euch vertrauensvoll an Tobias Görlach
tgoerlac@ix.urz.uni-heidelberg.de