Shall We Dance? (11.5.99)

Ein durchschnittlicher japanischer Familienvater ist irgendwie mit seinem Leben unzufrieden. Das ändert sich grundlegend, als er eine Tanzschule sieht, in deren Fenster ihn eine schöne junge Frau verzaubert. Er trifft auf begeisterte Tänzer, eine verschworene Gemeinschaft, weil Tanzen in Japan fast als anstößig gilt... Darunter ist auch ein Arbeitskollege (man arbeitet natürlich im Büro!), der auf der Tanzfläche zum Freak mutiert. Der am Anfang sehr gehemmte Protagonist, dessen Name mir leider entfallen ist, mutiert nach und nach zum begeisterten Tänzer. Seine Frau schöpft Verdacht und engagiert einen Privatdetektiv. Schließlich nimmt unser "Held" sogar an einem Tanzwettbewerb teil, doch dann geht alles schief...
Variatio delectat, dachten sich die Sneak-Auswähler (oder macht das der Zufallsgenerator?) und beglückten die Zuschauer mit einem japanischen Tanzfilm. Obwohl der Film durchaus einige hoffnungsvolle Ansätze aufweist (freakige Typen, drastische Darstellung der Verklemmtheit => Selbstironie!), ist er über weite Strecken sterbenslangweilig. Beziehungsprobleme und dergleichen werden bis jenseits der Schmerzgrenze ausgewalzt. Tanzfilme sind natürlich immer auch Geschmackssache. Es ist mir dennoch äußerst schwer gefallen, diesen Film IRGENDWIE zu bewerten, und so ist eben diese Bewertung zustandegekommen...
Auch wenn es mir schwerfällt, diesen Film einfach als schlecht abzustempeln, würde ich niemandem empfehlen, in diesen Film zu gehen, der nicht ein außergewöhnliches Interesse für Japan und Tanzfilme und extrem viel Sitzfleisch mitbringt.

Gesamturteil: 6.626x10-34/5
(Urteil auf der Grundlage der nach unten offenen Sneak-Skala. 0: verheerend, 1: schlecht, 2: na ja, 3: anständig, 4: gut, 5: genial)
Tobias

Jetzt weiß ich endlich, warum ich nicht tanzen gelernt habe!

Sneak-Übersicht

Zurück zu meiner Homepage


Kommentare, Anregungen? (Besonders idiotische Mails werden gnadenlos veröffentlicht) Wendet Euch vertrauensvoll an Tobias Görlach
tgoerlac@ix.urz.uni-heidelberg.de