The sixth sense (14.12.99)

Malcolm Crowe ist ein sehr erfolgreicher Psychiater, der vielen Kindern helfen konnte, aber leider nicht allen. Deshalb dringt ein ehemaliger Patient in seine Wohnung ein und schießt auf ihn. Ein Jahr später wird Malcolm auf einen Jungen, Cole, aufmerksam, der diesem "Attentäter" in vielen Dingen ähnelt: Auch er leidet unter Angstzuständen, seine Eltern sind geschieden und einiges mehr. Malcolm gewinnt das Vertrauen des Jungen und erfährt so ein unheimliches Geheimnis: Der Junge sieht Tote, die etwas von ihm wollen und ihn manchmal regelrecht bedrängen. Es gelingt Malcolm, dem Jungen zu helfen, aber er hat das Gefühl, dass er seine Frau dabei vernachlässigt und nicht mehr mit ihr reden kann (was durchaus einen tieferen Grund hat!). Auf Coles besondere Fähigkeit aufmerksam geworden macht Malcolm schließlich eine zutiefst beunruhigende Entdeckung...
"The sixth sense" ist ein beschaulicher Film, der über weite Strecken eher unspektakulär vor sich hin plätschert. Dafür wirken die Szenen, in denen Cole die Geister der Toten sieht, umso beeindruckender: Auch wenn oder gerade weil mit Effekten eher gespart wird, teilt sich die Angst des Jungen umso eindringlicher mit. Die Idee, dass jemand die Geister der Toten sehen kann, ist zwar nicht neu, erfährt hier aber eine andere Umsetzung als in den meisten vergleichbaren Filmen. Leider wirkt "The sixth sense" an einigen Stellen etwas schmalzig; manchmal wird für meinen Geschmack etwas zu stark auf die Tränendrüse gedrückt.
Ein Film, hinter dem sich mehr verbirgt, als man nach den ersten Minuten meint.

Gesamturteil: 3/5
(Urteil auf der Grundlage der nach unten offenen Sneak-Skala. 0: verheerend, 1: schlecht, 2: na ja, 3: anständig, 4: gut, 5: genial)
Tobias

Wenn man den Anfang und das Ende weggelassen hätte, wäre es ein ganz anständiger Film geworden.
Thimo

Sneak-Übersicht

Zurück zu meiner Homepage


Kommentare, Anregungen? (Besonders idiotische Mails werden gnadenlos veröffentlicht) Wendet Euch vertrauensvoll an Tobias Görlach
tgoerlac@ix.urz.uni-heidelberg.de