Der Diamanten Cop (16.11.99)

Miles Logan ist ein Einbrecher, der einen bei einem misslungenen Einbruch erbeuteten Diamanten in einem Lüftungsschacht eines Rohbaus versteckt. Er wird verhaftet, und als er aus der Haft freikommt, muss er feststellen, dass der Rohbau zu einer Polizeiwache geworden ist. Also schleicht er sich mit gefälschter Dienstmarke in selbige ein. Dort ist man von seinen (gefälschten) Akten und seinen unkonventionellen Methoden so angetan, dass er eine steile Karriere macht. Doch das einzige, worum es ihm geht ist der Diamant...
Dieser Film ist eine Gangster-Polizei-Klamotte, die auch wirklich kein Klischee auslässt. Angefangen bei den markig­coolen Sprüchen über Polizisten, dümmer als die Polizei erlaubt bis hin zu den eher weniger realistischen pyrotechnischen Effekten passt einfach alles ins Bild: Hier möchte wohl jemand die Nachfolge von Eddie Murphy antreten. So ganz will das aber nicht klappen - man sollte sich vielleicht auch nicht die schlechtesten Filme seines Idols zum Vorbild nehmen. Jeder auch noch so vorsichtige Ansatz von Komik wird gleich mit einem nervigen, möchtegern-coolen Spruch versaut.
Alles in allem wirkt dieser Film wie ein müder Neuaufguss einschlägiger Filme - wer es hohl mag, wird sicherlich gut bedient.

Gesamturteil: 1/5
(Urteil auf der Grundlage der nach unten offenen Sneak-Skala. 0: verheerend, 1: schlecht, 2: na ja, 3: anständig, 4: gut, 5: genial)
Tobias

Nerviger als Eddie Murphy - kann das wahr sein?
Thimo

Sneak-Übersicht

Zurück zu meiner Homepage


Kommentare, Anregungen? (Besonders idiotische Mails werden gnadenlos veröffentlicht) Wendet Euch vertrauensvoll an Tobias Görlach
tgoerlac@ix.urz.uni-heidelberg.de