Liebe Deine Nächste (22.12.98)

"Suppe, Seife, Seelenheil" - dies ist das Motto der "Soldatinnen Gottes" Josefine und Isolde (Heike Makatsch), die nach Berlin geschickt werden, um dort ein ziemlich heruntergekommenes Obdachlosenasyl auf Vordermann (Vorderfrau?) zu bringen. Dabei begegnet Josefine dem skrupellosen Manager Tristan (Moritz "Abdul" Bleibtreu), der auf unglaublich arrogante und zynische Weise rationalisiert. Es kommt, wie es kommen muß: Die beiden verlieben sich ineinander, was dem Obdachlosenasyl einen wahren Geldregen, aber nicht eben wenige Konflikte einbringt.
Um es kurz zu fassen: Dieser Film ist ein typischer Buck-Film, er lebt in erster Linie von seinen schrägen Charakteren und dem staubtrockenen Humor. Der Plot ist nicht ganz überzeugend, der Film wirkt mehr wie eine Aneinanderreihung von Episoden als wie eine zusammenhängende Geschichte. Dafür bestechen Lea Mornar als Josefine und Moritz Bleibtreu durch ihre schauspielerischen Leistungen. Es fällt unheimlich schwer, diesen Film einzuordnen, "ungewöhnlich" wäre eine ziemlich nichtssagende, aber irgendwie auch treffende Charakterisierung. Nach dem Film hatte ich das Gefühl, mich gut amüsiert zu haben, sehr viel hängengeblieben ist trotzdem nicht.

Gesamturteil: 3/5
(Urteil auf der Grundlage der nach unten offenen Sneak-Skala. 0: verheerend, 1: schlecht, 2: na ja, 3: anständig, 4: gut, 5: genial.)
Tobias

Heike Makatsch spielt so, wie sie aussieht - noch Fragen?
Thimo

Sneak-Übersicht

Zurück zu meiner Homepage


Kommentare, Anregungen? (Besonders idiotische Mails werden gnadenlos veröffentlicht) Wendet Euch vertrauensvoll an Tobias Görlach
tgoerlac@ix.urz.uni-heidelberg.de