House on Haunted Hill (25.4.2000)

Bei diesem Haus handelt es sich um eine ehemalige Psychiatrie, in der ein wahnsinniger Arzt Patienten regelrecht abgeschlachtet hat, und in der die Geister der Toten nach wie vor aktiv sein sollen. "Genau das Richtige für eine Geburtstagsparty" denkt sich die gelangweilte Frau eines Freizeitparkbetreibers. Die Gästeliste wird auf seltsame Weise manipuliert, und bereits zu Beginn der "Party" gehen seltsame Dinge vor sich, die aber zunächst als Gags des Ehemannes angesehen werden; so werden die "Feiernden" gleich am Anfang eingeschlossen. Als immer mehr Gäste auf seltsame Weise bestialisch umgebracht werden, sehen die Übriggebliebenen nach und nach ein, dass das Haus lebt(!!!) Doch nicht nur die Geister entwickeln eine gewisse Mordlust, auch die Lebenden drehen nach und nach durch und fangen an, aufeinander zu schießen...
Big Brother auf die brutale Tour: Es werden immer weniger Eingeschlossene, und wer am Ende übrig bleibt, bekommt viel Geld! Doch Sarkasmus beiseite: "House on Haunted Hill" ist ein bestenfalls mittelmäßiger (in meinen Augen schlechter) Horrorfilm, der außer ein paar Schockmomenten und dem einen oder anderen ganz netten Effekt nicht viel zu bieten hat. An sich ist die Idee zu diesem Film nicht schlecht, nur leider schon ziemlich abgegriffen: Gruselfilme mit Häusern, in denen es spukt, gibt es wahrlich genug (die Idee mit der Psychiatrie ist allerdings noch nicht ganz so abgenutzt). Die Folterstätten werden noch ganz effektvoll in Szene gesetzt, was aber letztlich nicht ausreicht: Mit der Zeit nutzen sich die Schockeffekte ab; der Film ist einfach nicht originell genug, um auch nur ansatzweise gut zu sein.

Gesamturteil: 1/5
(Urteil auf der Grundlage der nach unten offenen Sneak-Skala. 0: verheerend, 1: schlecht, 2: na ja, 3: anständig, 4: gut, 5: genial)
Tobias

Sneak-Übersicht

Zurück zu meiner Homepage


Kommentare, Anregungen? (Besonders idiotische Mails werden gnadenlos veröffentlicht) Wendet Euch vertrauensvoll an Tobias Görlach
tgoerlac@ix.urz.uni-heidelberg.de