Scary Movie (26.9.2000)

Cindy und ihre Freunde leben in Angst: Ein Killer geht um, der es offensichtlich auf sie abgesehen hat. Zudem haben sie jemanden überfahren und auf wenig feine Weise beseitigt; der Verdacht liegt nahe, dass es zwischen beidem einen Zusammenhang gibt. Ansonsten sind sie typische amerikanische Teenager, die sich zu mehr oder weniger ungewöhnlichen Pärchen zusammenfinden. In den Familien, aus denen sie kommen, mangelt es nicht an exzentrischen Personen, Drogen aller Art werden ausgiebig konsumiert. In diese "Idylle" bricht nun der Killer ein und richtet wahre Blutbäder an. Es sieht nicht gut aus, doch wozu gibt es übersinnliche Fähigkeiten...
Dieser Film ist eine gnadenlos dumme, geschmacklose und völlig überdrehte Parodie auf so ziemlich alles, was in den letzten Jahren im Kino gelaufen ist. Stellenweise werden diese Filme (natürlich vor allem Horrorfilme) brillant auf die Schippe genommen, nach einer gewissen Zeit wirkt der Film allerdings hoffnungslos überfrachtet und krampfhaft komisch. Außerdem wollten die Macher anscheinend ihre Pubertät noch einmal richtig ausleben, so dass die Gags manchmal etwas sehr plump und derb daherkommen. Wahrscheinlich hat man sich hier einfach zu viel vorgenommen: Die meisten (gelungenen) Parodien beschränken sich auf weniger Filme, sind dafür aber auch einfach konsequenter. Nichtsdestotrotz landet der Film auch einige Volltreffer, und wenn man sich mal wieder einen gnadenlos albernen Film ansehen will, ist man hier sicherlich richtig.

Gesamturteil: 2/5
(Urteil auf der Grundlage der nach unten offenen Sneak-Skala. 0: verheerend, 1: schlecht, 2: na ja, 3: anständig, 4: gut, 5: genial)
Tobias

Sneak-Übersicht

Zurück zu meiner Homepage


Kommentare, Anregungen? (Besonders idiotische Mails werden gnadenlos veröffentlicht) Wendet Euch vertrauensvoll an Tobias Görlach
tgoerlac@ix.urz.uni-heidelberg.de