Auf die stürmische Art (27.4.99)

Ben steht kurz vor der Hochzeit mit Bridget, muß zu diesem freudigen(?) Anlaß allerdings noch von New York nach Florida reisen, was sich als schwierig herausstellt. Zunächst versucht er es mit dem Flugzeug, doch die Maschine verunglückt beim Start, dann per MFG, nur daß der Fahrer das Kiffen nicht lassen kann, dann mit dem Zug, was natürlich auch schiefgeht etc. pp. Auf dieser Reise lernt er Sarah kennen, eine Lebenskünstlerin, in die er sich (wie sollte es anders sein) nach und nach verliebt. Das und Horrorstories, die er von Mitreisenden über die Ehe hört, lassen die Hochzeit immer unwahrscheinlicher erscheinen. Am Ende siegt aber doch der Kitsch.
Ganz feinsinnige Gemüter haben wahrscheinlich schon festgestellt, daß mir der Film nicht unbedingt gefallen hat. Die Idee mit der Odyssee mit verschiedenen Verkehrsmitteln kennen wir aus "Planes, Trains and Automobiles"; auch, daß kurz vor der Hochzeit Zweifel aufkommen, ist nicht gerade eine neue Idee. Das allein wäre aber noch nicht schlimm, was diesen Film erst unerträglich macht, sind die grottenschlechten Dialoge, der ständige Kitsch und die wahrscheinlich unrealistischsten Regentropfen der Filmgeschichte. Stellenweise hat man den Eindruck, der Film könne sich zum Besseren wenden, gelegentlich sind sogar Anflüge von Humor zu verzeichnen. Am Schluß wird der Kitsch aber dermaßen auf die Spitze getrieben, daß einem schlecht wird.
Wer sich vom Filmplakat noch nicht abschrecken läßt, ist selbst schuld.

Gesamturteil: 0/5
(Urteil auf der Grundlage der nach unten offenen Sneak-Skala. 0: verheerend, 1: schlecht, 2: na ja, 3: anständig, 4: gut, 5: genial)
Tobias

Wenn sie (= Sandra Bullock) einen brennenden Bus fährt, ist sie besser.
Denis

Möge ein Hurricane ganz Amerika ins Meer fegen.
Thimo

Chhrrrr.....
Katrin

Sneak-Übersicht

Zurück zu meiner Homepage


Kommentare, Anregungen? (Besonders idiotische Mails werden gnadenlos veröffentlicht) Wendet Euch vertrauensvoll an Tobias Görlach
tgoerlac@ix.urz.uni-heidelberg.de